125 Jahre FF Haid

Das Jahr 2017 steht für die Kammeraden der FF Haid ganz im Zeichen des 125-jährigen Bestehens. Dieses Jubiläum wird sich wie ein roter Faden durch das Feuerwehrjahr ziehen.

 

Das erste Highlight hat am Wochenende von 17.06.2017 bis 18.06.2017 stattgefunden. Bei idealen Bedingungen wurde der Abschnittsbewerb des AFLB des Abschnitts Mauthausen in Haid statt. Bei der anschließenden, sehr gut besuchten, Abendverstaltung  gab die Band Black Flash Rock- und Popklassiker zum Besten. Am Sonntag wurde im Zuge einer Feldmesse das neue MTFA geweiht und der Vormittag mit einem Frühschoppen ausgeklungen.

 

Am 04.11.2017 fand das zweite große Highlight und grandiose Finale des Jubiläumsjahres 125 Jahre FF Haid statt. Der unseren Informationen nach weltweit erste Feuerwehrball auf einem, genau genommen zwei, Donauschiffen.

Um 20:30 Uhr legten die MS Kristallschiff und die MS Linzerin der Reederei Wurm&Köck mit insgesamt 550 Gästen an Bord in Mauthausen ab. Zuvor wurden die Besucher von einem Transferdienst vom Parkplatz zur Anlegestelle gebracht. Die Fahrzeuge dafür wurden von BWM Reichhart, Volvo Reichhart und Opel Wipplinger freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Während der Fahrt führten die beiden Moderatorinnen Eva-Maria Fürst auf dem Kirstallschiff und Maria Katzlinger auf der Linzerin durch den Abend. Die Begrüßung wurde von Kommandant HBI Franz Bauernfeind (Kristallschiff) und Zugskommandant BI Thomas Katzlinger durchgeführt.

Auf der Reise zur Schiffsanlegestelle Linz Lentos, wo ein umsteigen zwischen den Schiffen möglich war, und retour sorgten die beiden Bands InTact aus Österreich und Flying Circus aus der Slowakei für Unterhaltung.

Kurz vor dem Anlegen in Mauthausen wurde als Überraschung um 00:30 Uhr ein sieben-minütiges Feuerwerk am Ufer der Donau abgebrannt. Anschließend wurde der Gewinner des Hauptpreises der Tombola, Manfred Stecher, ermittelt. Er freut sich sehr über die gewonnene Reise. Der Ball endete offiziell um 02:30 Uhr, anschließend platzte das Cafe Castello bei der Aftershow-Party bis in die frühen Morgenstunden aus allen Nähten.

Ein herzlicher Dank geht an alle BesucherInnen, aber besonders an alle Kammeraden die dieses einzigartige Event möglich gemacht haben.