Heißausbildung im Abschnitt Mauthausen

Am Samstag dem 16. März, nahmen zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Haid an der Heißausbildung des Abschnitts Mauthausen in St. Georgen a.d. Gusen teil. Unter der Anleitung von OBI d.F. Jürgen Dastl und seinem Ausbildungsteam durchliefen insgesamt 32 Atemschutztrupps sechs verschiedene Stationen, um ihre Fertigkeiten zu perfektionieren.

Die Stationen umfassten die Bereiche

• Brandursachenermittlung
  • taktische Ventilation
  • richtige Adjustierung im Atemschutzeinsätze
  • Heißausbildung im Brandcontainer
  • fachgerechte Ausziehen von kontaminierter Schutzausrüstung
  • Nachbesprechung zum Vorgehen im Brandcontainer

Das absolute Highlight der Veranstaltung war jedoch die Heißausbildung im Brandcontainer. Hier wurden verschiedene Szenarien simuliert, die von den Trupps erfolgreich bewältigt werden mussten.

Und eines sei dabei erwähnt – je aufrechter die Haltung desto heißer wurde der Container!

Einen herzlichen Dank dürfen wir an das Abschnittsfeuerwehrkommando Mauthausen richten und hier besonders an OBI d.F. Jürgen Dastl und sein Team für diese nicht alltägliche Veranstaltung.