Frühjahrsübung

Rege Beteiligung erfreute sich auch heute wieder die Frühjahrsübung der FF Haid. Um dem Übungsschwerpunkt „Technischer Einsatz“ der letzten Monate einen Kontrastpunkt zu geben, stand dieses Mal der Brandeinsatz auf dem Programm. Wie in den letzten Jahren eingebürgert und gut angenommen, gab es auch heute wieder Stationsbetrieb.

Station 1: Fragen zur Beladung des TLF, Einsatztaktik und kleinere Grundlagenberechnungen zu Schlauchlängen und Wasserverbrauch.

Station 2: Erstellen von Lagekarten, Funkverkehr im Einsatz, Arbeiten mit dem Alarmplan und Protokollierung des Einsatzes

Station 3: Aufbau einer Löschwasserleitung über Hydranten und Tragkraftspritze. Das alleine wäre ein Standard-Programm, wäre da nicht der Auftrag gewesen den Löschangriff mit dem B-Rohr durchzuführen. Bis zu 800l/min können damit ausgebracht werden, und das mit ordentlich Druck. Hierfür brauchte es dann auch die notwendige Man-Power!

Danke an die Kameraden für Planung und Ausführung der heutigen Übung, und an die Kameraden die sich um die Verpflegung kümmerten!