Archiv der Kategorie: Ausbildung

Paratech – Ein Schritt zu mehr Sicherheit und Effizienz bei der Rettung von Menschenleben!

Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und Fahrzeuge in Dach- und Seitenlage.                                                                                                               Dieser Text ist auf einem Alarmfax keine Seltenheit und jeder Feuerwehrmann weiß, dass in diesem Fall eine Menschenrettung erst nach einer sogenannten Fahrzeugstabilisierung möglich ist.

Aus diesem Grund haben wir uns bei der Feuerwehr Haid dazu entschlossen, in entsprechend geeignetes Gerät zu investieren. Der Markt bietet eine Vielzahl an Produkten, welche zu diesem Zweck entwickelt wurden. Wir haben uns für das Abstützsystem der Firma Paratech entschieden. Hauptgrund waren die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten die dieses Produkt zulässt.

Als erster Schritt zur Einführung dieses neuen Standards wurden am gestrigen Samstag die Gruppenverantwortlichen auf das Gerät eingeschult. Bereits einige Woche zuvor nahmen Mitglieder des Kommandos an einer 2-tägigen Ausbildung teil und konnten somit bereits sehr gut die Kniffe und Abläufe weiter geben.

Neben dem Abstützsystem wurde auf Grund des Erreichens der Lebensdauer unserer alten Hebekissen, ein neuer Hebekissensatz angeschafft. Auch hier haben wir uns für das Produkt der Firma Paratech entschieden.

Nach der theoretischen Ausbildung in der Fahrzeughalle erfolgte der praktische Teil an, wie eingangs bereits beschrieben, Fahrzeugen in instabiler Lage.

In den nächsten Wochen werden die Geräte in den Fahrzeugen untergebracht und die Mannschaft durch die Gruppenkommandanten darauf geschult.

Wir sind froh dieses Gerät nun für den Einsatz zur Verfügung zu haben und damit mehr Sicherheit für den Patienten und auch die eigene Mannschaft gewährleisten zu können.