Archiv der Kategorie: Ausbildung

Jugendstunde – Technischer Einsatz

Die erste Jugendstunde des Jahres 2020 stand ganz im Zeichen des technischen Einsatzes. Um die Pause zwischen den verschiedenen Bewerben und Abzeichen bestmöglich zu nützen wurde diesmal das Hauptaugenmerk auf das KFRBA gelegt. Dabei wurden verschiedenste technische Geräte sowie das neue Akkubetriebene hydraulische Rettungsgerät beübt.
Nach einem theoretischen Einblick wurde danach auch noch ein Unfall nachgestellt, wo unsere Jungfeuerwehrmänner die Gelegenheit hatten, die Geräte selbst auszuprobieren.

Angefangen vom Absichern der „Einsatzstelle“ über das richtige Unterbauen des Fahrzeuges bis hin zum Öffnen einer Fahrzeugtüre.

Wir sind froh diese Gelegenheiten zu bekommen und sind froh, dass auch die Jungs mit viel Begeisterung bei der Sache sind.