Archiv der Kategorie: Update

132. Jahresvollversammlung

Am 15.03.2024 fand die 132. Jahreshauptversammlung im Frellerhof in Mauthausen, in Anwesenheit der Ehrengäste Bürgermeister Thomas Punkenhofer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christoph Neuhauser sowie Bezirksinspektor Postenkommandant-Stellvertreter Bernhard Bauer, statt.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Thomas Katzlinger gab Zugskommandant Thomas Huber einen Überblick über die Leistungen der FF Haid 2023. Gemeinsam mit Kommandant-Stellvertreter Michael Ortner wurde das Rahmenprogramm in bewährter Manier mit Interviews aus verschiedenen Bereichen der Feuerwehr fortgesetzt.

Daran schlossen die Angelobungen von vier neuen Kameraden der Feuerwehrjugend, sowie drei Kameraden in den Aktivstand an.

Nach den Angelobungen wurden die Beförderungen und die Ehrungen vorgenommen.

Einen besonderen „Leckerbissen“ hatte Kommandant Thomas Katzlinger noch auf Lager: eine Ehrung die es bisher in der FF Haid so noch nicht gegeben hat: Vor 25 Jahren wurde die Jugend der FF Haid begründet, und zwar von Unterauer Franz, der sich viele Jahre in der Feuerwehr wie auch im Abschnitt und auf Bezirksebene um die Ausbildung der Jugend kümmerte. Dieses „hervorragende Engagement“ und seine außerordentlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen brachte ihm nun die Florian-Verdienstmedaille in Silber des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes ein. Das Engagement, das Franz Unterauer als Kommandant-Stellvertreter der Jugend zukommen ließ, sollte Franz „Pauli“ Bauernfeind mit derselben Leidenschaft als Kommandant der FF Haid und als OAW für Ausbildung im Bezirk einfließen lassen. Dafür erhielt er ebenfalls die Florian-Verdienstmedaille in Silber. 20 Jahre als Kommandant und 15 Jahre als Kommandant-Stellvertreter der FF Haid zeugen von der Hingabe des dynamischen Duos an die Feuerwehr. Umso größer ist die Freude, dieses, wie schon erwähnte „hervorragende Engagement“ auch zum Ausdruck bringen zu können.

Gratulation von allen Kameraden der FF Haid!

Für sechs Jahrzehnte Mitgliedschaft in der der FF Haid wurden Josef Datterl und Richard Kastler ausgezeichnet!

25 Jahre Jugend – die Medaille für 25 jährige Feuerwehrmitgliedschaft erhielten jene Kameraden als erste der Jugend beitraten. Viele der ersten 10 Mitglieder der FF Haid sind geblieben und haben Funktionen inne. Das ist vor allem Franz Unterauer zu verdanken, der in seiner Zeit als Kommandant-Stellvertreter den Grundstein dafür gelegt haben.