Archiv der Kategorie: Update

Schnipp-Schnapp Türe ab !

Die heutige Gruppenübung unter der Leitung von HBM Andreas Paar beschäftigte sich mit Schnitttechniken zur Öffnung von verunfallten Fahrzeugen.

Als erster Schritt ist in vielen Fällen zuerst eine Versorgungsöffnung herzustellen. Danach erfolgt bei Bedarf eine Erweiterung!

Auch neue Rettungstechniken sind immer wieder ein Thema bei der FF-HAID. Heute wurde uns zum ersten mal die „Rettungsboa“ durch unseren FMD-Beauftragten Thomas Grubauer näher gebracht!

Auch unser Jungvater Hermann war live dabei und öffnete das Übungsfahrzeug am Heck. Dabei zeigte sich, dass hier mit zwei gezielten Schnitten rasch ein großer Zugang geschaffen werden kann.

Herzlichen Dank für die gute Vorbereitung an den Gruppenkommandanten der Gruppe 2, Andi Paar!