Archiv der Kategorie: Allfälliges

Im Kindergarten brennt es!!!

Dieser Satz fährt wohl jedem Elternteil eines Kindergartenkindes durch Mark und Bein wenn er ihn hört. Um so wichtige ist es zu wissen, dass sich sowohl die Feuerwehr, als auch der Kindergarten selbst äußerst genau auf ein solches Szenario vorbereitet.

Ein wichtiger Teil ist dabei die gemeinsame Räumungsübung von Kindergarten und FF-Haid. Nach dem Feststellen einer gefährlichen Situation ist es die Aufgabe der Kindergartenpädagoginnen das Gebäude so rasch als möglich und so strukturiert wie möglich zu räumen.

Am dafür vorgesehenen Sammelplatz gilt es dann die Vollständigkeit festzustellen, um den Einsatzkräften klare und richtige Informationen der Lage geben zu können.

Die Feuerwehr arbeitet dann auf Basis dieser und natürlich auch noch weiterer Erkundungen den Einsatz ab und gewährleistet somit gemeinsam mit dem Kindergartenteam die Sicherheit der Kinder.

Natürlich waren die Kinder „beeindruckt“ von den durchaus furchteinflößend aussehenden Atemschutzträgern. Durch die regelmäßigen Übungen waren die Kameraden der FF-Haid jedoch bereits bei den Kindergartenkindern bekannt und wurden herzlich empfangen.

Wir erhielten sogar eine von den Kindern selbst angefertigte Zeichnung der Feuerwehr bei ihrem Einsatz, welche von unserem Kommandanten HBI Thomas Katzlinger entgegen genommen wurde. Diese hat natürlich sofort einen Ehrenplatz im Feuerwehrhaus der FF-Haid erhalten!