Anschaffung – Wärmebildkamera Active Photonics

Ursprünglich für den Militäreinsatz entwickelt, hat sich die Wärmebildtechnologie in den letzten Jahren auch verstärkt in zivilen Einsatzgebieten verbreitet. Für Einsatzorganisationen wie die Feuerwehr kann eine Wärmebildkamera den entscheidenden Unterschied bei der Suche nach vermissten Personen in verrauchten Gebäuden bedeuten.

Größtes Hindernis in der Anschaffung einer entsprechenden Kamera war bis vor kurzem der sehr hohe Anschaffungspreis von über € 10.000,– pro Kamera.

Erfreulicher Weise, konnte dieser durch entsprechenden Preiskampf am Markt im letzten Jahr erheblich gesenkt werden. Darüber hinaus gibt es seit Herbst letzten Jahres eine Anschaffungsaktion des OÖ Landesfeuerwehrkommandos welche nun die Anschaffung einer Wärmebildkamera der Marke Active Photonics für die Feuerwehr Haid ermöglichte.

Die Kennzahlen:

HORNET micro 320 x 240
Abmessungen 155 x 120 x 85 mm
Gewicht inkl. Akku ~ 650 g
Display
Größe 3,5″ LCD / 320×240 px
Darstellung / Farbschema White-Hot & WARM-Finder
Anzeige Temperaturbalken
Hot-Spot
Einfärbung
Dynamikbereich -20º bis +800º C
Einfärbung HRT: ROT >150º C