Eine wie keine…

…Frühjahrsübung. Diesen Samstag haben sich knapp 30 Kameraden zur Frühjahrsübung eingefunden und 4 unserer 5 neuen, in Grundausbildung befindlichen, Kameraden begrüßen können.

Für die die 3 Stationen wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt:

  1. minimalinvasives Vorgehen bei Tür-/Fensteröffnungen
  2. Verwendung des Hochleistungslüfters im Brandfall und 
  3. Löschen eines Fahrzeugbrandes

Wir kennen es aus Film und Fernsehen und würde es selber gerne mal machen: eine Tür auftreten! Doch so einfach es auch aussehen mag, die Chance sich dabei selbst zu verletzen ist größer! Deshalb gibt es Wege und Möglichkeiten die Öfffnung von Fenster und Türen nicht nur schonend für die Kameraden, sondern auch für die Geldtasche des Besitzers.

Dann ging’s ab zur nächsten Station: der Hochleistungslüfter. Beim Leistungsabzeichen Branddienst ist er ein fixer Bestandteil, und doch schadet es nicht, den Kopf hin und wieder zu „lüften“ und Platz für neue Details zu schaffen. 

Im Gruppenmodus wurde die nächste Station angefahren: die Fahrzeugbesatzung wurde eingeteilt, Atemschutz vorbereitet und dann, dem Gruppenkommandanten Folge leistend, das Fahrzeugbrand gelöscht. Unterschiedliche Kommandanten brachten unterschiedliche Lösungsansätze, aber immer erfolgreiche Brandbekämpfung mit sich.



Die anwesenden Kameraden kamen in den Genuss einer gut vorbereiteten Übung mit gelungener Ausführung und vor allem der Freude wieder einen „beinahe“ normalen Übungsbetrieb zu haben.