Und Schub!

Dieses Kommando schallte diesen Freitag und Samstag beim Landes-Wasserleistungsbewerb 2021 in St. Florian am Inn aus vielen Kehlen. Auch die FF Haid war mit drei Zillenbesatzungen mit von der Partie.

Am Freitag stieg sogar unser Kommandant Thomas Katzlinger in die Zille um sich das Abzeichen in Silber zu holen. Zusammen mit Florian Wahlmüller bestritten die beiden den anspruchsvollen Kurs. Vor allem die Strömung des Inns an diesem Tag kaufte einigen Zillenbesatzungen die Schneid ab, aber nicht unserer Zillenbesatzung, die mit Bravour die Strecke meisterte.

Florian Wahlmüller, Thomas Katzlinger; Zieleinlauf WLA Silber

Ebenso erfolgreich waren die Zillenbesatzungen für das Leistungsabzeichen in Bronze, am Samstag: Jakob Friedl, unterstützt vom hochdekorierten Zillenprofi Martin Peterseil, und Daniel Bauerfeind mit Martin Schneider in der Zille. Auch sie konnten sich in hervorragender Zeit ihr Abzeichen sichern.

Martin Peterseil und Jakob Friedl beim „Schub“
Daniel Bauernfeind und Martin Schneider auf dem Weg zum Abzeichen WLA Bronze

Der Wasserdienst und die Befähigung eine Zille steuern zu können stellen im Hochwasser-Einsatzfall eine wichtige Stütze im Falle von Rettung und Versorgung dar. Das WLA gilt als Teil dieser Ausbildung und darum ist es umso erfreulicher, dass auch die FF Haid auf die Wassergrundausbildung setzt und sie fördert!

Gratulationen nochmal an Thomas, Jakob, Daniel und Martin Schneider zu ihrem Abzeichen!

Weitere Fotos dazu findet ihr auf dem Instagram-Account der FF-Haid:https://www.instagram.com/p/CQoOnI3jJ3A/?utm_medium=copy_link