Floriani-Messe 2024

Am 04.05, dem Tag des Hl. Florians, feierten die Feuerwehren FF Mauthausen und FF Haid gemeinsam ihren Schutzpatron. An die 100 Kameradinnen und Kameraden versammelten sich dafür gegen 18:30 Uhr im Untermarkt und marschierten, begleitet von der Marktmusik Mauthausen und der Goldhaubengruppe, in dem Markt und von dort über die Kirchenstiege zum Gedenken beim Kriegerdenkmal.

In der Predigt formulierte Pastoralassistent Michael Kammerhuber den Gedanken, das Florianiprinzips so: „Es gibt keine größere Freude als sein Leben für seine Freunde hinzugeben.“ Jede Übung, jeder Einsatz ist eine Hingabe, ist ein Zeitopfer für Menschen in Notlage – Zeit die für das eigene Talent gelebt wird, und das man der Welt zurückgeben kann. Auch die Marktmusik wurde hier von Michael Kammerhuber bedacht, denn das freiwillige Engagement geschieht im Geiste der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts – miteinander die Welt schöner und sicherer zu machen.

Nach der Messe wiesen die beiden Kommandanten Roland Krankl und Thomas Katzlinger auf die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren hin. Dies geschah im Besonderen mit Blick auf den Einsatz in derselben Woche, bei der ein Neugeborenes aus einer verrauchten Küche gerettet wurde. Beide sprachen den Kameradinnen und Kameraden dafür ein großes Danke aus. Einsätze wie dieser, wenn die Kommunikation funktioniert, jeder Handgriff sitzt, und bei der Leben gerettet werden, sind es die einem auch die Wichtigkeit der eigenen Aufgabe vor Augen führt.

Danke an die FF Mauthausen für die Gestaltung der Messe, der Marktmusik Mauthausen für die musikalische Umrahmung, der Goldhaubengruppen für ihre Teilnahme und Pfarrer Hans Fürst und Pastoralassistent Michael Kammerhuber für die Durchführung der Messe.