Erster Platz bei der Bernegger Firefighting Challenge in Molln

Die FF Haid erarbeitete sich, zusammen mit der FF Spital/Phyrn den großartigen 1. Platz. Die Einsatzleitung lag in den Händen der FF Haid unter der Leitung von HBM Hinterplattner Johannes. Die Feuerwehren wurden per Funk über eines von fünf Szenarien informiert. Die FF Haid und die FF Spital am Pyhrn wurde folgendes Szenario zugelost: LKW-Auffahrunfall mit Überschlag des auffahrenden Lastwagens und zwei verletzten Personen in den Führerhäusern.

Eine spannende und fordernde Aufgabe der sich die beiden Feuerwehren stellten:

Die Hauptaufgabe bestand darin, die Situation zu stabilisieren und die Fahrzeuge zu sichern. Anschließend wurden beide Personen mithilfe von Rettungsplattformen und hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die Abarbeitung des Einsatzszenarios wird beid er Bernegger Firefighting Challenge von mehreren Bewertern genau beobachtet und anhand eines Kriterienkatalogs bewertet. Die hohe Punktesumme und die positiven Rückmeldungen der Bewerter führten schließlich zum 1. Platz!

Diese Leistung kommt allerdings nicht von irgendwo her: Intensiver Übungsbetrieb und motivierte Kameraden sind hier von größter Bedeutung. Die FF Haid hat unter Beweis gestellt, dass sie auch anspruchvollen Aufgaben gewachsen ist und diese Leistung auch im Einsatzfall abrufen kann.

Herzliche Gratulation an die Kameraden der FF Haid und der FF Spital am Phyrn zu dieser großartigen Leistung!

Bilder: Christian Mlinar