Alle Beiträge von Thomas Grubauer

+++Pflichtbereichsübung+++

Am 06.09.2024 fand die zweite Pflichtbereichsübung der Feuerwehren Haid und Mauthausen im Jahr 2024 statt.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Gefahrguttransporter.

Dazu waren im PKW noch 2 Personen eingeschlossen.

Neben der entsprechenden Absicherung der Einsatzstelle galt es die Unfallopfer aufgrund der gefährlichen Stoffe unter der Verwendung von schwerem Atemschutz aus dem Fahrzeug zu retten und die verbleibenden Gefahrenstoffe entsprechend zu sichern.

Aufgrund einer Leckage an einem der Gefahrgutbehälter war es zusätzlich von Nöten, diesen abzudichten bzw. ein weiteres Austreten in die Umwelt zu verhindern.

Nach der entsprechenden Abarbeitung aller Aufgaben wurde der Übungsablauf danach noch ausgiebig besprochen.

Danke an alle an der Vorbereitung beteiligten Kameraden bzw. an alle Teilnehmer.