Weiße Fahnen bei der Leistungsprüfung Branddienst

Am 05.10.2024 traten die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Haid nach Wochen und Monaten der Vorbereitung zur Leistungsprüfung im Branddienst an. In einer beeindruckenden Demonstration von Teamarbeit und Fachwissen traten vier Gruppen an, um die Prüfungen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold abzulegen. Insgesamt stellten sich 20 Kameraden der Leistungsprüfung. Alle bestanden die Prüfung mit Bravour. Die größte Herausforderung wurde wohl an das Publikum und die Bewerter gestellt, dass sich mit dem Regen und frischen Temperaturen anfreunden mussten.

Besonders erfreulich war, dass sich Bezirks-Feuerwehrkommandant Eduard Paireder und Abschnitts-Feuerwehrkommandant die Zeit genommen haben bei der Leistungsprüfung bzw. bei der Übergabe der Leistungsabzeichen dabei zu sein.

Die Leistungsprüfung besteht aus drei unterschiedlichen Standardszenarien der Brandbekämpfung (Zimmerbrand, Heckenbrand, Flüssigkeitsbrand) von denen der Gruppenkommandant jeweils eines ziehen muss wurde. Die Gruppen müssen dieses Szenario innerhalb einer festgelegten Zeitspanne abarbeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht vorrangig auf der Geschwindigkeit, sondern vielmehr auf der Sauberkeit und Sorgfalt der Ausführung. Die Kameraden der FF Haid zeigten, wie schon die letzten Jahre auch, in jeder Situation, dass präzises Arbeiten unter Druck für sie kein Problem darstellt.

Insgesamt war die Leistungsprüfung ein voller Erfolg und zeigte, dass die Freiwillige Feuerwehr Haid hervorragend auf mögliche Einsätze vorbereitet ist. Ein großes Lob an alle Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen und die vorbildliche Vorbereitung!

Ein großer Dank gilt auch dem Bewerterteam unter E-OBR Helmut Knoll für die wetterfeste und faire Beurteilung der Leistungsprüfung!