Übung – Auto unter Mulde versteckt

Mit einem weiteren, herausragenden Übungsbeispiel wurden die Gruppen der FF Haid in den letzten Wochen konfrontiert. Das Szenario kurz zusammengefasst: Ein Auto kommt von der Straße ab und stürzt in den Graben. Einem hinterherfahrenden LKW mit offener Mulde passiert dasselbe, stürzt aufs Dach und deckt mit der Mulde den verunfallten PKW ab, in dem sich eine zu rettende Person befindet.

Ein unwahrscheinlich anmutendes Szenario, allerdings ging es bei dieser Übung vor allem darum, wie in der Gruppe kommuniziert wird, dass klare Befehle gegeben werden, die im Gegenzug auch so ausgeführt werden. Ein „Bonus-Element“ bestand natürlich darin Rettungsmaßnahmen in stark beengtem Raum durchzuführen. Der Bonus, das sollte schon angemerkt werden, nahm den größten Teil der Übung in Anspruch, da eine große Seitenöffnung zur Rettung der Person notwendig war, und da kam schon so manch einer ins Schwitzen.

Danke an den Ausbildungsverantwortlichen und den zuständigen Gruppenkommandanten der FF Haid für die viele Mühe und Zeit die in die Vorbereitung einer so fordernden Übung geflossen ist!