Gestern, am 30.07.2017 gegen 21:15, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B3. Ein LKW kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kippte auf der B3 um.
Der Fahrer des LKW konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde von der Rettung in das Spital gebracht.
Die Feuerwehren Mauthausen und Haid waren innerhalb kürzester Zeit mit insgesamt sechs Fahrzeugen zur Stelle. Darüber hinaus wurde das KF (Kranfahrzeug) der Feuerwehr Enns angefordert.
Die Bergung gestaltete sich naturgemäß als sehr schwierig und zeitaufwändig. Zuerst musste die Ladung der Zugmaschine manuell ausgeladen werden.
Anschließend wurden die beschädigten Aufbauten der Zugmaschine und des Anhängers entfernt.
Erst danach konnte zuerst die Zugmaschine durch das Kranfahrzeug aufgerichtet werden.
Anschließend wurde der Anhänger mithilfe zweier herbeigerufener Abschleppfahrzeuge der Firma Hummer auf die Straße gehievt.
Die Aufräumarbeiten dauerten bis ca. 04:30, danach konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Gegen 05:00 konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der wohlverdiente Schlaf mehr oder weniger nachgeholt werden.