VU: Glück im Unglück

Das kann man sicherlich über den Verkehrsunfall, welcher sich heute kurz vor Mitternacht auf der B3 im Einsatzgebiet der FF Haid ereignet hat, behaupten.

Ein Kleintransporter kam aus bisher ungeklärter Ursache, kurz vor der Machlandkreuzung in Fahrtrichtung Linz von der Fahrbahn ab. Dabei zerstörte der Wagen eine ca. 5 m² große Verkehrstafel und schlitterte noch einige Metern über ein Leitschiene, auf der er schließlich hängen blieb.

Zum Glück blieb der Fahrer völlig unverletzt und konnte somit auch selbst aus dem Fahrzeug aussteigen. Der Abtransport des Unfallfahrzeuges erfolgte mittels Abschleppwagen. Da durch den Aufprall sowohl die Ölwanne, als auch eine Benzinleitung aufgerissen wurden, traten ca. 120 Liter Treibstoff aus. Der Brandschutz und die Stromfreimachung des Fahrzeuges wurden dem entsprechend sofort sichergestellt.

Ein Teil der Betriebsmittel dürfte in das Erdreich eingesickert sein, die oberflächlichen Reste wurden gebunden.

Um eine tiefreichende Verunreinigung durch mögliche Regenfälle zu vermeiden, wurde der Kontaminierte Bereich mit Planen abgedeckt.

Die FF Haid konnte kurz nach 01:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.