Viele Wege führen nach Rom …. oder auch von Penzi`s Dach!

Bei der heutigen Übung der Gruppe 4 wurde das Wissen der Kameraden zur Thematik Höhenrettung aufgefrischt. Zuerst fand eine theoretische Einschulung am Gerät durch den stv. Gruppenkommandanten Gerhard Penz jun. statt!

Anschließend erfolgte die „Alarmierung“ zu einer Personenrettung. Es stellte sich heraus, dass eine Person bei Arbeiten auf dem Dach auf Grund der tatsächlich unmenschlich hohen Temperaturen das Bewusstsein verloren hatte und demnach nicht mehr selbständig absteigen konnte.

Unterstützt durch das hervorragende Fachwissen des Gruppenkommandanten Adi Gaisbauer, konnte mit entsprechendem Augenmerk auf die eigene Sicherheit die Person rasch aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Im Anschluss fand die Nachbesprechung mit einer Diskussion über die verschiedenen Varianten für einen solchen Einsatz statt.

Man kann sagen: Viele Wege führen nach Rom, oder in unserem Fall vom Dach. Es ist eine Freude die Gruppe 4 mit einer so hervorragenden Teilnehmerzahl bei der Übung begleiten zu können.