EVN präsentiert Fernheizwerk

Anlässlich der Betriebssegnung des Fernheizwerkes der EVN in Mauthausen, fand eine Einsatzübung der beiden Wehren des Pflichtbereiches statt.

Die Moderatorin der EVN brachte den zahlreichen Besuchern in Interviews mit Betreibervertretern die Geschichte und die Entwicklung dieser Anlage näher. Praktisch konnte auch das Innere dieser imposanten Halle mit der darin befindlichen und noch imposanteren Heizungsanlage besichtigt werden.

Die Erläuterungen zum Übungseinsatz übernahm der Kommandant der FF-HAID, HBI Thomas Katzlinger. Die beiden Feuerwehren arbeiteten verschiedene Szenarien ab, wobei die erste Brandbekämpfung durch den AS-Trupp der FF-HAID und in weiterer Folge das Schützen des Gebäudes durch die TMB-Mauthausen übernommen wurde.

Auch die Wasserversorgung vom vor Ort befindlichen Löschbrunnen und die Rettung mehrerer vermisster Personen war Teil dieser mit Interesse verfolgten Schauübung.

Im Ernstfall braucht sich der Betreiber EVN, wie durch diese gemeinsame Übung bewiesen wurde, keine Sorgen um seine Anlage machen und wir bedanken uns für die nette Einladung und die großzügige Versorgung!