Wir gehen in die Luft!

Freitag war es soweit: wir durften wieder eine Pflichtbereichsübung veranstalten! Das Wunderbare daran: wir konnten mit unseren Kameraden der FF Mauthausen einen gemeinsamen Gruppenübungsbetrieb auf die Beine stellen! Auf Kleingruppen mit maximal 8 Leuten aufgeteilt, wurden 2 Stationen bei den jeweiligen Feuerwehrhäusern vorbereitet und vorgestellt. Mit Abstand, im Freien und Masken im Gesicht. Los ging’s!

Die FF Haid präsentierte den Kameraden das dort angesiedelte Paratec-Sicherungssystem und Lufthebekissen. (Beides findet vielfältige Einsatzmöglichkeiten zur Absicherung und Rettung von verunfallten Personen.) Dies wurde bei den vorbereiteten Stationen auch gleich in die Tat umgesetzt und ausprobiert, denn: nur wer mit dem Gerät arbeitet kann es im Einsatzfall auch bedienen!

Im Gegenzug dazu konnten wir von den Geschichten und Erfahrung des Sprengmeisters Franz „Baumi“ Baumgartner im Sprengstützpunkt der FF Mauthausen profitieren. Wir durften sogar, da sich gerade keine Notwendigkeit der Eisschollen-Sprengung auf der Donau einfand, Zeuge einer Schuh-Sprengung werden.

Und nicht nur der Schuh erlebte einen Höhenflug sondern auch wir selber durften hoch hinaus: Die zweite Station wurde mit der Teleskopmastbühne, dem Stützpunktfahrzeug der FF Mauthausen, beflügelt. Und wie ein kleiner Flug über Mauthausen fühlte sich das auch an.

Wir möchten uns nochmal bei allen Kameraden bedanken, für die Vorbereitung, die interessanten Themen, dieTeilnahme und die sichere Durchführung dieser Pflichtbereichsübung!