FLURBRAND – Zugsübung

In den letzten Tagen wurden, bedingt durch die Hitzewelle, zum Teil an die 200 Einsätze pro Tag durch die Freiwilligen Feuerwehren in Oberösterreich bewältigt. Viele davon waren Flurbrände die von überhitzten landwirtschaftlichen Geräte ausgelöst wurden. Ausgelöst durch landandauernde Hitzeperioden muss bei solchen Wetterbedingungen verstärkt von dieser Art des Einsatzes ausgegangen werden und muss deshalb auch beübt werden.

In der Zugsübung der FF Haid wurde heute eine solche Annahme getroffen: ein brennender Traktor löste einen Feldbrand aus, der sich in Richtung eines Holzstapels bzw. Gebäudes ausbreitete.

Die Kameraden mussten eine Löschleitung von einem Löschbrunnen zum Tankfahrzeug legen von wo aus durch den Einsatzleiter der Auftrag ausgegeben wurde, die Ausbreitung unter Kontrolle zu bringen und zu unterbinden. In weiterer Folge wurde der brennende Traktor mittels Schaumrohr gelöscht (der zum Zwecke der Übung nicht verwendet wurde).

Die Übung wurde gemeinsam mit der FF Zirking durchgeführt. Sie stellte zwei zusätzliche mobile Wassertanks die im Einsatzfall extern (über Güllefässer etc) befüllt werden können und somit eine zusätzliche Löschwasserquelle darstellen. Die Wetterbedingungen bei dieser Übung waren hitzebedingt einem realen Einsatz nachvollziehbar!

Danke an die Kameraden die die Übung vorbereitet haben. Danke an die teilnehmenden Kameraden der FF Haid und er FF Zirking, die sich trotz der Hitze in das Einsatzgewand und unter die Sonne gestellt haben. Und ein weiterer Dank gilt Josef Unterauer, der uns sein Feld für die Übung bereitgestellt hat.