Funkübung – Lageerkundung

Die Kameraden der FF Haid führten am 03.10 eine Funkübung, mit dem Schwerpunkt „Lageführung“, durch. Die Annahme war, dass ein Papiercontainer auf dem Gelände des ASZ Schwertbergs in Brand steht. Dabei mussten die Kameraden annehmen, dass sich der Brand auf weitere Gebäude ausbreitet in denen zusätzlich gefährliche Stoffe gelagert sind.

Ausgestattet mit dem Kommandofahrzeug (das Mannschaftstransportfahrzeug der FF Haid, das im letzten Jahr um- und aufgerüstet wurde) arbeiteten die Kameraden am Übungsszenario. Welche Möglichkeiten zur Löschwasserversorgung müssen „angezapft“ werden? Welche Gefahren bestehen durch die gefährlichen Stoffe und wie schütze ich die weiteren Gebäude? Welche Einsatzkräfte müssen nachalarmiert werden? Und wie können die eingesetzten Mannschaften und diese Gefahren vor Ort im Überblick behalten werden? Die Kameraden machten sich ans Werk und arbeiteten das Übungsszenario ruhig und professionell ab.