Abschnittsgrossübung Alarmstufe II

Die FF Haid nahm heute bei der Großübung des Abschnittes Mauthausen an 2 Übungsszenarien teil.

Das erste Szenario fand beim Umspannwerk in Mauthausen statt. Die Annahme war eine Überspannung in einem Transformator wodurch er zu brennen begann, wobei 2 Personen vermisst wurden. Die FF Haid stellte einen Atemschutztrupp und errichtete eine Zubringerleitung vom Unterflurhydranten. Die Personen konnten schnell gerettet werden und der Brand wurde rasch gelöscht. Weiters waren noch die Feuerwehren Mauthausen, Zirking und Aisting-Furth bei dieser Übung beteiligt.

Im zweiten Szenario wurde angenommen, dass ein gefährlicher Stoff bei der Firma Klanner Schleifmittel in Niederzirking zu brennen begann. Die Einsatzleitung beauftragte die FF Haid mit einem Außenangriff zum Objektschutz und eine Zubringerleitung aufzubauen. Der Atemschutztrupp wurde beauftragt, mit einem Schutzanzug der Stufe 3 die Menschenrettung durchzuführen. Weiters nahmen noch die Feuerwehren Zirking, Ried/Rdm., Obenberg, Altaist-Hartl und Perg an diesem Szenario teil.

Die FF Haid bedankt sich bei den Verantwortlichen des Abschnittes Mauthausen für die Organisation eines sehr lehrreichen Übungstages.