Übung Hochwasserdamm

In den Betriebsvorschriften der Machlanddamm GmbH ist pro Jahr eine kleine Übung sowie alle fünf Jahre eine große Alarmübung vorgeschrieben. Diese findet heute, am 02.04.2017, statt.

Gemeinsam mit der FF Mauthausen ist die FF Haid für den Aufbau des mobilen Hochwasserschutzes im Bereich Mauthausen verantwortlich.

Update 03:45 Uhr:

Die Kammeraden der FF Haid stehen inkl. Gerät bereit.

Update 04:50 Uhr:

Die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren.

Bereitstellung der Dammsteher

Ausblasen der Gewinde

Update 06:30 Uhr:

Nach der Befehlausgabe und Unterweisung in  die Geräte wurde um ca. 05:45 der erste Steher gesetzt.

Update 06:45 Uhr:

Soeben wurde die Alarmierung mittels Sirene vorgenommen. Die Mannschaft rückt in das Zeughaus ein und bereitet sich auf das Einsetzen der Dammbalken vor.

Update 07:15 Uhr:

Soeben wurden die ersten Dammbalken eingesetzt.

Update 08:45 Uhr:

Nach tatkräftigem Einsatz der Kammeraden der FF Mauthausen und FF Haid ist die erste Stufe über die gesamte Länge aufgebaut. An den vorgesehen Stellen wurde der mobile Hochwasserschutz bis zur maximalen Höhe errichtet.

Die FF Haid ist ins Zeughaus eingerückt, und wird nach einer Stärkung in Form von Eierspeise mit dem Abbau fortfahren.

Update 10:30 Uhr:

Der Abbau ist bereits in vollem Gange.

Update 11:50 Uhr:

Der Abbau ist abgeschlossen und die B3 wird in Kürze wieder für den Verkehr freigegben.

Herzlichen Dank an alle Kammeraden, die einen zügigen und reibungslosen Übungsverlauf mitgetragen haben!