LAST BUT NOT LEAST

Die letzte Gruppenübung für das Jahr 2018 wurde heute von der Gruppe IV abgehalten. Entsprechend der Abschlussserie an Gruppenübungen wurde ein VU mit eingeklemmter Person als Übungsszenario gewählt.

Eingangs wurde stufenweise der Ablauf eines solchen Einsatzes durchbesprochen und die wichtigsten Eckpunkte erläutert.

Dann ging es auch schon ans Gerät und es wurden verschiedene Varianten der Erstöffnung, und in weiterer Folge der Befreiung eines Verletzten geübt.

Die große Seitenöffnung ist ein „Klassiker“ des technischen Einsatzes. Durch die Teilnahme an verschiedenen alternativen Ausbildungsveranstaltungen erlangen die Kameraden der FF-Haid immer wieder neue Einblicke und Zugänge ein Problem zu lösen und so kann es auch schon mal passieren dass ein „Klassiker“ zum Museumsfall wird.