Wir fahren wieder hoch!

Nachdem bereits vor Wochen das Ausbildungsleben der Feuerwehren in Oberösterreich eingefroren wurde, ist nun der Zeitpunkt gekommen das System wieder hoch zu fahren.

Der sogenannte Finnentest stand bereits vergangene Woche auf dem nun völlig neu zu organisierenden Terminplan der FF-HAID, um die Einsatztauglichkeit unserer Atemschutzträger zu überprüfen.

Natürlich musste dabei auf die Einhaltung der vom Landesfeuerwehrverband vorgeschriebenen „Coronadienstanweisungen“ Rücksicht genommen werden.

Das bedeutete für unseren AS-Verantwortlichen HBM Johannes Hinterplattner neben den bekannten Punkten wie Maskenpflicht und gründliche Desinfektion, auch die Notwendigkeit zur Erstellung eines genauen Zeitplans für die Teilnehmer.

Auch ein „Webinar„, also ein Seminar das online besucht werden konnte, stand bereits am Terminplan um unsere Gruppenkommandanten mit den neusten Informationen am Sektor der alternativen Antriebe zu versorgen.

Auch wenn die FF-HAID dieses Thema bereits im verganenen Jahr intensiv behandelt und geschult hatte, war auf jeden Fall das Kennenlernen dieser Schulungsmethode sehr interessant und wurde gern angenommen!

Die neue Situation ist natürlich gewöhnungsbedürftig und führt verständlicherweise zu der einen oder anderen Diskussion unter den Kameraden. Es ist uns jedoch allen bewusst, dass gerade die Feuerwehr einen höheren Anspruch haben muss, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten und der Vorbildwirkung im öffentlichen Leben gerecht zu werden.