Hochwasseralarm auch in Mauthausen!

Die Prognosen für die Entwicklung des Donaupegels in Mauthausen waren am heutigen Morgen durchaus besorgniserregend und aus diesem Grund alarmierte die Landeswarnzentrale OÖ um ca. 10:30 Uhr die beiden Feuerwehren FF – Mauthausen und FF-HAID zum Aufbau des mobilen Hochwasserschutzdammes. Die beiden erfahrenen Feuerwehren waren davon natürlich nicht überrascht und standen bereits vorbereitet im Feuerwehrhaus Mauthausen bereit. Nach der Sperre einer der Hauptverkehrsadern des unteren Mühlviertels, der B3, startete der Aufbau.

Unterstützt durch die Traktoren der örltlichen Landwirte und unter den wachsamen Augen unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten Edi Paireder und des Bezirkshauptmannes Werner Kreisl, wurde die Phase 1 des Hochwasserschutzdammes aufgebaut. Reibungslos und einhundert Prozent professionell, erfüllten die beiden Ortsfeuerwehren ihre Pflicht und man darf mit Stolz behaupten, wie aus einem Guss. Wir bedanken uns bei den vielen helfenden Händen der feiwilligen Kräfte, ohne die der Machlanddamm nicht einsetzbar sein würde.