Anschaffung – Hochleistungslüfter

Seit dieser Woche darf die Feuerwehr Haid einen neuen Hochleistungslüfter der Marke Leader MT 236 EPT ihr Eigen nennen.

LüfterMT236

Die wichtigsten Daten: 5,5 PS Honda Viertaktmotor, Leistung 43.100 m³/h, Automatische Einstellung des optimalen Neigungswinkels beim Hochziehen des Tragegriffs, Feineinstellung zwischen +10° und +20°, Arbeitsgeräusch in 3 m Entfernung 93 dBA.

Besonderheit dieses Hochleistungslüfters ist die Easy Pow´Air Technologie (EPT) der Marke Leader.

Lüfter mit der Easy Pow´Air Technologie (EPT) sind mit dem patentierten EASY System ausgestattet, welches eine Platzierung des Lüfters zwischen 2 und 6 m Abstand vor der Belüftungsöffnung erlaubt. Dabei garantiert der gebündelte und nahezu turbulenzfreie Luftstrahl immer die optimale Luftzufuhr. Durch den bis zu 6 m großen Abstand hat der Angriffstrupp eine große Bewegungsfreiheit, durch einstellbaren Neigungswinkel lassen sich Hindernisse wie Treppenstufen oder Eingangspodeste überwinden, ohne einen Verlust bei der Fördermenge zu haben.

Im Einsatzfall ermöglicht dieser Hochleistungslüfter eine rasche Entlüftung verqualmter Räume und damit einen optimierten Einsatz durch bessere Sicht, niedrigere Temperaturen und Verminderung der Giftgaskonzentration.

Weiters wurde als Ergänzung ein Schaumadapter angeschafft, welcher in Kombination mit dem Lüfter MT 236, als vollwertiger Leichtschaumgenerator dient.

Die wichtigsten Daten: 5 Schaumdüsen, Anschluss C-Kupplung zur Versorgung des Schaumadapters über externen Zumischer, Durchflussmenge 200 l/min, Verschäumungszahl 400–800 (je nach verwendetem Schaummittel).