Atemschutz-Action-Day

Am Samstag, den 23.08.2014, veranstaltete die FF Haid eine interne Atemschutz Aus- und Weiterbildung. Hierbei wurden die Grundlagen des Atemschutzträgers aufgefrischt und geschult.

Als Einführung wurden die theoretischen Grundlagen des Atemschutzwesens vermittelt, kurz darauf war schon die praktische Gerätekunde, Strahlrohrkunde und weiters auch Strahlrohrtraining angesagt, um bei einem Innenangriff die größtmögliche Löschwirkung bei geringstem Wasserschaden zu erzielen. Im Anschluss wurden die „Gefährliche-Stoffe Schutzanzüge“ der Schutzstufe III beübt. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Hinterholz, wo uns eine Personensuche in einem verrauchtem Raum unter schwerem Atemschutz erwartete. Alles in Allem war es ein sehr informativer, lehrreicher und spannender Tag für unsere Atemschutzträger.

Zum Abschluss möchte sich die Atemschutzgruppe bei den Ausbildern HBM Johannes Hinterplattner und HBM Markus Wegel für die Organisation dieser Veranstaltung bedanken.