Bronze-Silber-Gold-Gold

Was sich anhört wie die Ergebnisse in einer Wintersaison der österreichischen Skifahrer, haben die Kameraden der FF Haid bereits im Oktober geschafft: 4 Gruppen traten zur Leistungsprüfung Branddienst in Bronze, Silber und Gold an.
Als Erste im gesamten Bezirk Perg absolvierten zwei Gruppen die Leistungsprüfung Branddienst in Gold. Dafür sei ihnen ganz ordentlich gratuliert!

Jedoch tritt man nicht „einfach“ zu dieser Prüfung an – Nein, es braucht wochenlange Vorbereitung und intensives Training, damit die Gruppen auf die drei Szenarien für den Löschangriff gut eingespielt bzw. eingearbeitet sind. Dabei werden sowohl ein bestimmter Zeitrahmen vorgegeben, aber auch das saubere und sichere Arbeiten als unabdingbar angesehen.

Zudem gibt es in der Kategorie Gold noch Spezialaufgaben: Nach dem Löschangriff muss von den einzelnen Trupps je eine von 10 Aufgaben gelöst werden. Dabei spannt sich der Bogen von der Erste-Hilfe-Leistung, Aufbau einer Schlauchbrücke bis hin zum Einsatz einer tragbaren Leiter.

Standard-Szenarien sind es, die beübt werden, denn genau diese Übung ist es, die jeden Handgriff sitzen lässt, die Sicherheit in der Handhabung der Gerätschaften und im Einsatz gewährleistet, damit wir rasch und sicher Hilfe leisten können!

Allen Kameraden, die sich dieser Leistungsprüfung so erfolgreich gestellt haben, ein großes Dankeschön für die bewiesene Kameradschaft und die Zusammenarbeit und nochmal darf euch herzliche Gratulation ausgesprochen werden!

Fotos: Daniel Reichhart