Übung Verkehrsunfall in Zugsstärke

Im Zuge der am 11.03.2016 stattgefundenen Zugsübung der freiwilligen Feuerwehr Haid wurde eine Unfallsituation mit zwei verunfallten PKW beübt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fand der Einsatzleiter einen über die Böschung geschlitterten PKW mit zwei eingeklemmten Personen vor, der zweite Unfallwagen rutschte vom Damm in Richtung Donau. Zudem lag bei donauseitigen Fahrzeug eine verletzte Person außerhalb des PKW welches sich im Entstehungsbrandstadium befand, Der Entstehungsbrand konnte unter Zuhilfenahme der Schnellangriffseinrichtung mittels Schaumrohr vom Atemschutztrupp binnen kürzester Zeit bekämpft werden.
Auf der gegenüberliegenden Seite war das Übungsszenario insofern heikel als die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes eine sofortige Rettung des Fahrers anordneten. Diese „Crashrettung“ wurde sogleich vom Rettungstrupp umgesetzt. Die zweite eingeklemmte Person wurde anschließen achsengerecht gerettet.
An der Zugsübung nahmen 34 Kameraden sowie 3 Sanitäter des Roten Kreuz teil.