Grundausbildung November

Das Jahr schreitet voran und mit ihm auch die Ausbildung unserer Probefeuerwehrmänner in der Grundausbildung. Bereits zum zweiten mal an diesem Wochenende war HBM Markus Wegel im Einsatz und die Grundausbildungsteilnehmer durften dem einzigartigen Vortrag unseres Wegel Max(imale) lauschen.

Die Fahrzeuge KLF-L und TLFA 2000/200 mit den darin enthaltenen, wasserführenden Armaturen waren das Hauptthema des gesamten Vormittags.

Dazu gehörte natürlich das Herstellen einer Saugleitung, die Funktion der Tragkraftspritze, die Inbetriebnahme eines Hydranten und noch vieles mehr.

Auch der richtige Umgang mit den verschiedenen Schläuchen, Verwendungsbereiche, der Druckverlust und das Beheben einer Undichtheit im Einsatzfall wurden erläutert und geübt.

Der rasante Vortrag brachte selbst unseren redegewandten Wegel Max kurzfristig ins schleudern und so wurde kurzerhand aus der Saugstelle eine SAUSTELLE. Herzlichen dank für den kurzweiligen Vormittag!