Bauch einziehen, jetzt wird’s richtig eng!

Darüber brauchen sich die Atemschutzträger der FF-Haid zum Glück keine Gedanken machen. Immerhin ist die körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung für die Zulassung zum Dienst mit dem Atemschutzgerät.

Bei der heutigen Übung stellten sich die Kameraden nicht wie in der Regel von einem AS-Träger vermutet dem Feuer, sondern dem Abstieg in einen unterirdischen Schacht.

Speziell bei Unfällen mit Atemgiften in Behältern oder Sauerstoffmangel in unterirdischen Räumen, ist es notwendig mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten vorzugehen.

Der Eigenschutz muss bei der Feuerwehr immer ein fixer Bestandteil des Einsatzes und der Übung sein und dem entsprechend waren die Kameraden auch gegen einen Absturz zu sichern.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem stv.  Atemschutzbeauftragten Daniel Reichhart, da die Vorbereitung und Durchführung diesmal im Wesentlichen auf seinen Schultern lastete.