Floriani-Messe unter freiem Himmel…

Vor genau 61 Jahren wurde die erste Florianimesse abgehalten, und seitdem kamen ausnahmslos jedes Jahr, die Feuerwehren zusammen um gemeinsam den Segen des Hl. Florians zu erbitten. Mit Ausnahme des eher eigentümlich anmutenden Jahres 2020 (aber dieses eine Jahr bleibt wohl eine Klasse für sich). Dem Hl. Florian sei Dank, dass es nur bei diesem einen Mal geblieben ist!

Im Mai 2021 konnten also die FF Mauthausen und die FF Haid wieder eine gemeinsame Messe feiern. Von frühlingshaftem Wetter unterstützt und unter freiem Himmel kamen die Floriani-Jünger zusammen und holten sich den Segen ihres Namenspatrons ab.

Ganz in ihrer ursprünglichen Gestalt konnte das leider nicht geschehen: kein Aufmarschieren, keine Marktmusikkapelle die den feierlichen Rahmen abrunden hätte können. Aber zumindest in Form einer Feldmesse zwischen Pfarrkirche und Pfarrheim wurden die Feuerwehren sich der schönen Tradition gewahr. Zusammenkommen zur Messe, das fühlte sich an wie eine kleine Verschnaufpause, ein Stück „Normalität“, in der wir Kameraden uns zu einer Veranstaltung treffen, die Gemeinschaft wieder etwas spüren können.

Unserem Schutzpatron folgend, der seine eingesperrten Glaubensbrüder aus ihrer tristen und verzweifelten Situation zu befreien versucht hat, so ist es ist unsere Pflicht, zu helfen, wo Hilfe benötigt wird, getreu unserem Leitspruch

Gott zur Ehr’, dem nächsten zur Wehr!