Einsatz – Brand nach Staubexplosion

Heute gegen 15:00 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Ried, Obenberg und Zirking zu einem Brand einer Großtischlerei in Niederzirking aufgrund einer Staubexplosion im Vorfilter alarmiert. Diese hatte eine solche Wucht, dass die Explosionsdeckel aus der Verankerung gerissen wurden und bis zu 10 Meter durch die Luft geschleudert wurden. Sofort wurde die Sprinkelanlage des Vorfilters gespeist und somit der Brand unter Kontolle gebracht. Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten kontrollierte der Atemschutztrupp der FF Haid mit Hilfe der Wärmebildkamera die restlichen Glutnester im Innenraum des Filters. Es gab zum Glück keine Verletzten und die Produktion der Tischlerei war davon auch nicht betroffen. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die 13 Mann mit TLF und KLF den Einsatz beenden und wieder einrücken.