Ein heißer Sonntag Abend

Den Kuchen und Kaffee des sonntäglichen Nachmittags gerade erst hinter sich gebracht und das Abendessen bereits in greifbarer Nähe, nahm der friedliche Tagesausklang ein unerwartetes Ende!

Die Sirenen der FF-HAID und FF-Mauthausen alarmierten die Kameraden zu einem Brandverdacht in einem Wohnbau nahe dem Zentrum von Mauthausen. Der Verdacht stellte sich rasch als begründet heraus, denn mehrere Garagen im Erdgeschoß standen im Vollbrand.

Das schnelle Eingreifen des ersten AS-Trupps der FF-Mauthausen konnte ein Übergreifen der bereits hoch auflodernden Flammen auf das restliche Gebäude verhindern. Durch die extrem große Brandlast, die Garagen waren bis zur Decke voll mit gelagerten Gegenständen, gingen in weiterer Folge abwechselnd Trupps der FF-HAID und FF-Mauthausen zur Brandbekämpfung vor.

Der betroffene Gebäudeteil wurde evakuiert. Auch mehrere Kleinkinder waren unter den betroffenen Bewohnern, doch durch das rasche Eingreifen Der Feuerwehr, unter anderem mit Hochleistungslüftern, konnten alle Personen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Nachdem die FF-HAID um ca. 20:30 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft melden konnte, verblieb die FF-Mauthausen noch vor Ort um die notwendigen Maßnahmen zur Sicherstellung eines vollständigen „Brandaus“ durchzuführen. Es war auch noch die FF-Perg (ASF), das Rote Kreuz und die Polizei am Einsatz beteiligt! Herzlichen Dank für die Unterstützung!